Sie sind hier: Archiv Stammi-Archiv

25.03.2017 - 10:00 - 18:00 Uhr
1. E-Mobile Sternfahrt
zur Landshuter - Umweltmesse


Einladung zur Sternfahrt 2017

Zum ersten Mal findet 2017 die "Mobile Sternfahrt der Elektromobile" zur Landshuter Umweltmesse statt.

Viele E-Mobilisten trafen sich heute hier aus Nah und Fern.

Kurt Sigl - Bundesverband Elektromobilität

Jeder Teilnehmer wird persönlich begrüßt und zu seiner Fahrt und seinem Auto und den Erfahrungen mit der E-Mobilität befragt.
Die Veranstalter der Umnweltmesse hatten für diesen Termin eingeladen und interessante Vorträge zum Theme Elektromobilität und Ladeinfrastruktur vorbereitet und es gab hochrangigen Besuch von Vertretern der Branche und der Interessenverbände.

Vor Ort hatten die Veranstalter Lademöglichkeiten organisiert. Das war im Rahmen der damals - mit Ausnahme des TESLA Model S und Model X - noch relativ begrenzten Akku-Kapazitäten gar nicht so falsch und für manche Teilnehmer an der Sternfahrt notwendig, um wieder zurück nach Hause zu kommen.

E-mobile Paxis - ein Beispiel:

Für die Fahrt von Deggendorf nach Landshut und zurück - 146,8 km - wurden laut Bordcomputer 22 kWh verbraucht - das entspricht 2,27 l Diesel oder 2,59 l Benzin.
Auf 100 km umgerechnet dürfte ein Verbrenner mit Dieselmotor nur 1,55 l/100 km bzw. mit Benzinmotor nur 1,77 l/100 km verbrauchen.

Das wohl schnellste Goggomobil aller Zeiten - E-Antrieb macht´s möglich

Solche Werte sind im täglichen Einsatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor überhaupt nicht erreichbar - obendrein gab es zur damaligen Zeit landauf und landab kostenlose Lademöglichkeiten und die Strompreise waren auch an der heimatlichen Steckdose moderat - also auch ein deutlicher Kostenvorteil.
... sofern man nicht ohnehin kostenlos Sonnenstrom von der eigenen Solaranlage laden konnte.